Diagnostik des Prostatakarzinoms

Neue Prostatastanzbiopsietechnik mit biplanarer Spezialsonde und gekoppelter Farbduplexsonographie

In der bisher durchgeführten Technik wurde von der Ultraschallsonde nur ein Bild in einer Dimension gezeigt, dass den Verlauf der Nadel in der Längsachse zeigte. Mit dem bei uns verwendeten Spezialschallkopf ist es möglich, mit verkleinertem Durchmesser der Sonde (angenehmere Durchführung der Untersuchung) die Längsebene und gleichzeitig auf einem Bild die Querebene zu sehen. Damit ist eine exakte Lokalisation der Bereiche in der Prostata, in denen das Prostatakarzinom am häufigsten zu erkennen ist, zu erhalten und gezielt zu biopsieren. Hinzu kommt noch die gleichzeitig anzusetzende Farbduplextechnologie, die prinzipiell den erhöhten Blutfluss in Tumorveränderungen erkennen lassen kann und damit auch die Genauigkeit der Entdeckung von bösartigen Veränderungen erhöht. Bei uns ist es möglich, diese Untersuchung in Lokalanästhesie mit Verfolgung des Untersuchungsablaufes auf einem eigenen Monitor zu verfolgen.