Prostatabiopsie

Die Prostatabiopsie (bei uns in TIVA Vollnarkose) unter Berücksichtigung des mpMRT (multiparametrische Magnetresonanztomographie) der Prostata:

Die Therapie von Prostatakrebs richtet sich nach der Aggressivität und dem Stadium der Erkrankung. Um eine genaue Diagnose treffen zu können, sollten, nach den neuesten Studien, die multiparametrische MRT gesteuerten Biopsie mit der randomisierten, ultraschallgesteuerten, systematischen Biopsie kombiniert werden.

In der Studie von Ahdoot M. et al. (N Engl J Med. 2020; 382: 917-928) konnte gezeigt werden, dass in den, nach der Biopsie durchgeführten Operationspräparaten, die alleinige MRT-gesteuerte Biopsie bei 8,7% der Biopsien nicht die richtige Tumordiagnose enthielt. Die Durchführung der Biopsien mit beiden Methoden führte gegenüber den einzelnen Methoden bei 9,9% zu zusätzlichen Krebsdiagnosen und bei mehr als einem Fünftel des Gesamtkollektivs führte es zu einem Upgrade in eine aggressivere Tumorgruppe.

Diese kombinierte Biopsie führen wir bei uns durch, wobei diese Biopsietechnik sehr wichtig wird, wenn eine fokale Therapie geplant ist.